Folge 18 - Studium trifft Praxis – Einblicke aus dem Praktikumsalltag

Shownotes

🎙️ KRP Inside – Studium trifft Kanzleialltag 🚀📚 In unserer neuen Podcast-Folge ist ein Praktikant zu Gast, der im Rahmen seines Studiums ein 20-wöchiges Praktikum bei KRP absolviert.

Gemeinsam sprechen wir darüber: 🎓 wie sich Studium und Praxis unterscheiden 💡 welche theoretischen Inhalte bereits im Alltag helfen 🏢 wie sein Praktikum bei KRP aufgebaut ist 🔍 welche Abteilungen er kennenlernen durfte 🤝 und wie es ist, Teil unseres Teams zu werden

Ein spannender Einblick für alle Studierenden, die wissen möchten, wie ein Praktikum in einer modernen Kanzlei wirklich aussieht.

🎧 Jetzt reinhören auf: Spotify | Amazon Music | Deezer | Apple Podcasts

Du suchst ebenfalls ein Praktikum oder möchtest Theorie endlich in der Praxis erleben? 👉 www.KRP.info/Karriere

Transkript anzeigen

00:00:01: Hey, du wirst im steuerlichen Bereich tätig oder interessierst dich dafür?

00:00:05: Du möchtest mehr über eine der größten Kanzleien in Minsterland erfahren.

00:00:08: In diesem Podcast zeigen wir dir wie eine digitale Kanzlei mit vielen innovativen Ideen funktioniert!

00:00:13: Wir sind KP und geben dir Schritt für Schritt Einblicke in einen spannenden Büroalltag.

00:00:21: In der heutigen Folge sprechen wir über den Einblick eines Praktikanten in unseren Arbeitsalltag und ich begrüße ganz herzlich meinen heutigen Gast Justus, der aktuell ein längeres Praktikum bei uns absolviert.

00:00:31: Und dabei alle Bereiche unsere Steuerbüros einmal kennenlernen.

00:00:34: Hallo Justus!

00:00:36: Seit wann bist du jetzt eigentlich bei uns?

00:00:38: Ich bin damit fürchterlich schlecht seitdem wir den Neubau haben die Leute noch mal so einzurordnen wo jetzt wer ab wann ist.

00:00:45: Seit wann bis hier?

00:00:47: Seit März.

00:00:48: Wie lange geht das?

00:00:50: Also ich bin noch bis Ende Juli hier, also insgesamt zwanzig Wochen.

00:00:54: Oh mein Gott!

00:00:56: Und was studierst du?

00:00:58: und wie bist Du denn auf uns gekommen?

00:00:59: Weil... Ich hab gehört BWL Justus darf ich nicht sagen.

00:01:03: Aber es hätte wunderbar gepasst.

00:01:06: Ja ich studiere in Münster-BWL mit dem Schwerpunkt Steuerrecht und in diesem Studium muss sich auch ein Praxissemester absolvieren das über zwanzighochen geht Am Anfang meiner Studium schon hier in Praktikum gemacht habe, aber ich mich dann wieder beworben.

00:01:25: Also guten Eindruck hinterlassen und da gehe ich noch mal hin?

00:01:28: Ja genau,

00:01:28: war super zufrieden nach meinem ersten kurzen Praktikum.

00:01:31: Warum steuern?

00:01:33: Ich meine kann man jeden fragen wahrscheinlich auch warum Steuern studieren also...

00:01:38: Ich hab nach meinem Abi noch nicht gewusst in welche Richtung es gehen soll bei mir.

00:01:43: Also ich wusste auf jeden Fall irgendwas kaufmännisch ist.

00:01:45: das haben die letzten Praktika so ergeben Und in meinem ersten Semester hatte ich dann auch ein Modul-Steuern.

00:01:54: Das waren wirklich nur die Grundlagen und das fand ich einfach superinteressant, deswegen habe ich hier dann auch das Praktikum gemacht was es damit städigt hat und dann habe ich da meinen Schwerpunkt im Laufe des Studiums drauf gelegt.

00:02:10: Das klingt auf jeden Fall nach einer festen Karriere!

00:02:12: In welche Bereiche konntest du bis jetzt so reinschauen bei uns?

00:02:15: Weil du hast ja noch ein bisschen aber...

00:02:17: Ich habe die ersten sechs Wochen, war ich ausschließlich in der Wirtschaftsprüfung und seitdem wechselte ich so meistens alle zwei Wochen zwischen der Lohn- und Finanzbuchführung.

00:02:28: Und dem Jahresabschluss.

00:02:31: Also hab eigentlich auch schon alles gesehen und die nächsten Wochen werde ich dann noch weiter einen Blick überkommen in diese Hauptteilung.

00:02:38: Ich sag dann, wir sperren nicht ab jetzt halt irgendwann.

00:02:42: Nein!

00:02:42: Wir haben am Wirtschaftsprüfung übrigens schönes Thema.

00:02:45: Wir haben da auch eine Podcast-Folge schon in der Vergangenheit gemacht.

00:02:47: deswegen wissen Nina und ich jetzt nämlich auch was die wirklich machen.

00:02:50: das war vorher nämlich uns nicht ganz so klar.

00:02:53: kann man auch noch mal reinschauen Was hatte ich besonders überrascht?

00:02:57: oder hatt dich etwas besonders überrrascht während du hier warst?

00:02:59: Also es ist ja doch schon Eindrücke die man jetzt bekommt die man nicht beim Tagespraktikum bekommt wenn man hier jetzt jeden Tag mit uns rumhängen muss.

00:03:07: Was mich am meisten überrascht hat, ist dass jeder Fall unterschiedlich ist.

00:03:11: Also man kann überhaupt keine Parallelen ziehen.

00:03:14: Es gibt keinen Standard, alles ist unterschiedlich.

00:03:17: Kein

00:03:17: Routerfahren!

00:03:19: Ja... Alles ist halt super individuell.

00:03:22: Und was würdest du sagen?

00:03:24: Ich meine natürlich, Theorie und Praxis unterscheidet sich ja immer.

00:03:26: Da kennt man ja von der Schule und von der Arbeitswelt.

00:03:28: Früher kommt man gar nicht schnell genug ans Arbeiten kommen.

00:03:30: Die Hauptsache raus aus der Schule.

00:03:32: heutzutage denkt man sich, Ferien waren doch ganz schön.

00:03:35: Was glaubst du, wie unterscheidet sich Praxis und Studium?

00:03:38: Und was ist da die größte Herausforderung?

00:03:41: Im Studium lernt man klassischerweise nur so die Vorschriften aus dem Gesetz.

00:03:45: Die Paragrafen... Aber in der Praxis lernt dann auch, wie man diese anwenden kann.

00:03:50: Wie man diese Gesetzestexte auf einzelne Fälle bezieht.

00:03:58: Das war eigentlich auch die größtere Herausforderung, dass theoretische Wissen, im Laufe des Studiums angeeignet habe dann auf die Fälle hier zu beziehen.

00:04:09: Würdest du denn sagen, dass du hier was gelernt hast jetzt?

00:04:12: Also bis jetzt in der Praxis, was du im Studium so von der Theorie her hättest nicht erfahren können?

00:04:19: Ja also am meisten gelernt hab ich eigentlich wie ich dann auch genau diese Sachen anwende, in der Einkommenssteuerklärung irgendwelche Sachen berücksichtige wusste ich, dass man die berücksichtig kann.

00:04:34: Aber wo genau ich diese jetzt eintragen kann?

00:04:37: Wo genau sich diese auswirken?

00:04:39: Das habe ich erst hier gelernt.

00:04:41: Die habt ihr halt auch irgendwo nicht.

00:04:42: Ich glaube so vom PC sitzen oder in der Theorie aufschreiben, wo was gemacht werden muss.

00:04:46: Ich glaub das ist halt auch noch wieder ein Unterschied.

00:04:49: Gut!

00:04:50: Was hat ihr bisher am meisten Spaß gemacht?

00:04:52: Du scheint es ja tatsächlich, warum auch immer vom Steuerfach sehr begeistert zu sein.

00:04:57: War irgendwas was dir besonders Spaß gemacht habt bis jetzt?

00:04:59: Ja am meisten Spass hatte ich tatsächlich in der Wirtschaftsprüfung.

00:05:03: da konnte ich auch die meisten parallelen zum einem Studium ziehen weil wir im Studium auch sehr viel mit externen Rechnungswesen gemacht haben und dadurch konnte ich schon wirklich sehr viel von dem Gelernten anwenden.

00:05:17: letztens durfte ich dann auch eine Prüfung fast alleine komplett von A bis Z durchführen und das war schon sehr beeindruckend.

00:05:25: Also würdest du sagen, du bist dann demnächst der neue Kollege von Julia und Wolfgang?

00:05:29: Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen!

00:05:30: Sehr gut da haben wir schon mal wieder die Jugend rekrutiert.

00:05:34: Wie hast Du das Team und die Zusammenarbeit so erlebt hier?

00:05:37: also weiß es ja doch Wir sind ja relativ schnell relativ groß geworden hier Und durch unser wechselndes System jetzt von den Sitzplätzen und so hast du ja relativ viele Leute kennengelernt, würd ich sagen.

00:05:48: Mittagspause machst du auch immer mit uns und zumindest im selben Raum.

00:05:52: Wie hast du das so erlebt?

00:05:53: Also Teamarbeit, Zusammenarbeit hier generell im Büro?

00:05:57: Ja also das Team finde ich mega!

00:05:59: Ich wurde von Anfang an super freundlich aufgenommen.

00:06:02: direkt in der zweiten Woche gab es auch schon miteinander Tag.

00:06:05: Das passt natürlich super mit der Weinenprobe.

00:06:08: Und ja also ich kann mich bei allen Leuten melden wenn ich irgendwelche Fragen habe.

00:06:13: Jeder ist bereit mir da zu helfen.

00:06:15: Also ich kann mich da wirklich nicht beschweren.

00:06:18: So soll es ja auch eigentlich sein!

00:06:20: Würdest du anderen Studierenden empfehlen, sowas zu machen?

00:06:24: Ich meine bei dir ist das jetzt unter anderem ein Pflichtpraktikum.

00:06:27: aber würdest du andere Studierende empfehle wirklich in die Praxis reinzuschauen wenn der Zeit ist keine Ahnung Semesterferien oder sonst was dass man dann mal Praxiserfahrung bekommt?

00:06:35: oder würdest Du sagen quatscht das reicht wenn man's nachher nach dem Studium mal so reinschnuppert?

00:06:40: Ja also ich würde es jedem empfehlen, viele praktische Erfahrungen zu sammeln.

00:06:45: Also die Theorie bringt dir nichts wenn du's nicht praktisch anwenden kannst und das habe ich jetzt hier auch gelernt.

00:06:52: Ich kanns nur jemandem fehlen!

00:06:55: Hattest Du einen großen Oha oder Ahamoment wo Du gesagt hast, boah damit hätt ich nicht gerechnet?

00:07:03: Wie unterschiedlich die Fälle sind.

00:07:04: Im Studium hat man den einen Standardfall, wo das Gesetz klar definiert wie das da ist.

00:07:11: aber hier in der Praxis kann man es halt nicht so einfach lösen mit dem Gesetz und dann muss man halt mal ein bisschen... komplizierter denken.

00:07:21: Ja, vor allem ist man nicht darauf eingestellt dass wenn du gerade alles fertig hast die Leute ankommen.

00:07:25: ich habe hier noch was gefunden!

00:07:27: Das hast du natürlich in Klausuren nicht.

00:07:29: Wollt das wäre eigentlich mal ganz schön wenn man das in Klausuren mit einbaut so du hast eine Aufgabe Die eigentlich komplett abgeschlossen ist und darunter dann so einen B Mit ach und der.

00:07:39: man dann kommt jetzt nochmal rein und hat übrigens noch das das und das gefunden wie man es umstellen würde.

00:07:43: eigentlich wär das total genial sollte man mal, also falls irgendwelche Lehrer oder sowas zuhören sollten wäre vielleicht eine Idee.

00:07:49: Das wäre nämlich praxisnah.

00:07:51: Glaubst du, du könntest mittlerweile wenn du abends so mit deinen Eltern beim Abendessen sitzt, könntest du erklären was ein Einkommensteuer ist?

00:07:57: So in einen, zwei Sitzen?

00:07:59: Grob!

00:07:59: Ich bin der Sache auf jeden Fall schon deutlich näher gekommen und dementsprechend werde ich auch schon als Öfterin Zuhause mal gefragt ob ich die Einkommenssteuer Erklärung nicht schon übernehmen könnte.

00:08:10: Ja Du von... dann hat dieses ganze Die kommen doch schon mal was gebracht hat.

00:08:15: Dann kann sie die Ausbildung sparen!

00:08:17: Nein, um Gottes Willen nein, da wird noch mehr vermittelt... Was möchtest du nach deinem Praktikum bis jetzt machen?

00:08:23: Weil das Praktikum geht ja jetzt noch ein paar Wochen.

00:08:25: Bist du bei unserem Tag der offene Tür eigentlich noch da?

00:08:27: Ja, sehr schön.

00:08:28: Hast du dich irgendwo eingetragen?

00:08:29: Liste?

00:08:30: Okay, was machst du, Türsteher?

00:08:31: Nee ich bin in einer Torweint.

00:08:35: Ah okay wer hätte es gedacht?

00:08:37: Lass mich rappen mit einem von den Jungs wahrscheinlich irgendeinen Fußball begeistern.

00:08:41: Sehr schön!

00:08:41: Auch da brauchen wir Leute, wer jetzt gar nichts für mich fliegende Bälle und Kopf und so.

00:08:45: Wer jetzt gar nicht meint es.

00:08:45: aber hey muss man wollen.

00:08:47: Was kommt für dich danach nach dem Praktikum?

00:08:50: Nach dem Studium?

00:08:51: was sind die nächsten Pläne?

00:08:53: Auslandsstudium?

00:08:55: Nee ins Ausland werde ich nicht gehen.

00:08:57: Ich muss zu meinem Praktikum dann noch den Praktikkungsbericht schreiben und danach muss sich dann auch ein Modul belegen und die Bachelorarbeit schreiben.

00:09:05: also in einem Semester ist mein Studium auch beendet Und danach will ich erstmal weitere praktische Erfahrungen sammeln.

00:09:13: Heißt du kommst direkt zurück?

00:09:15: Sehr schön!

00:09:16: Das haben wir jetzt alle so verstanden, der kommt direkt wieder

00:09:19: und danach dann eventuell den Master machen in welche Fachrichtung auch immer.

00:09:25: das kann ich ja jetzt in den nächsten Wochen auf jeden Fall noch lernen

00:09:31: Hört sich auf jeden Fall nach großen Plänen an.

00:09:33: Du, beim letzten Mal haben wir so ein neues Format ausprobiert.

00:09:36: bei uns das haben wir den Mythos Check genannt weil es gibt ja viele Vorurteile was der Steuerbüro und so angeht oder generell verschiedene Arbeitsweisen Arbeitsplätze.

00:09:46: da würde ich gerne mit dir ein zwei Fragen durchgehen wird okay?

00:09:48: Ja sehr schön.

00:09:50: im Steuer Büro geht's nur um Zahlen ja oder nein?

00:09:54: Nein.

00:09:54: also ich habe gelernt.

00:09:56: also klar es geht um zahlen aber selber noch nicht so viel Kontakt zu Mandanten gehabt, aber die Leute in meinem Büro sind quasi ständig im Austausch mit den Mandanten.

00:10:07: Da geht es um soviel mehr als uns zahlen.

00:10:10: Praktikanten machen die nur Kaffee und Ablage.

00:10:13: oder gehört da mehr dazu?

00:10:14: Da gehört viel mehr dazu!

00:10:16: Also ich bin seit dem ersten Arbeitstag, seitdem ich hier bin komplett... also habe ich seit dem Ersten Tag eigene Aufgaben bekommen, eigene Fälle.

00:10:26: darf seit dem Seit dem ersten Tag wirklich eigenständig arbeiten und werde quasi nie Kaffee holen geschickt.

00:10:33: Ja, okay!

00:10:34: Außer der eigene... Trinkst du noch Lukas Stringskapp, wollte ich so sagen?

00:10:37: Das ist die erste Grundvoraussetzung.

00:10:39: Nein, Nina!

00:10:41: Einen Arbeitstag gleich dem anderen.

00:10:43: Ist ja nun mal oftmals dieses Klischee.

00:10:45: Würdest Du das bestätigen?

00:10:46: Man geht morgens hin, man macht irgendwas und geht halt abends um siebzehn Uhr schießen mich tot wieder nach Hause?

00:10:51: Das kann ich auch überhaupt nicht bestätigten.

00:10:54: Wie ich ja schon gesagt habe, jeder Fall ist unterschiedlich.

00:10:56: Jeder Mandant hat andere Forderungen quasi und zudem kommt auch noch dass ich ja regelmäßig die Abteilung wechseln und dadurch ständig was Neues lerne und deshalb ist jeder Tag

00:11:09: anders Kann gar nicht langweilig werden?

00:11:11: Kann nicht langWeilig

00:11:11: lernen müssen.

00:11:12: Muss man ein Mathe gegen diese?

00:11:14: Hattest du Mathe im Abi?

00:11:15: Ja Okay, zumindest einer von denen.

00:11:20: Muss ich an Mathe-Genie sein um hier was zu können?

00:11:22: Was zu erreichen oder überhaupt nur durchzublicken?

00:11:25: Also Mathe Genie würde ich sagen nicht!

00:11:27: Man sollte natürlich die grundlegenden mathematischen Kenntnisse haben.

00:11:31: Plus Minus

00:11:32: Prozentrechnung wäre vom Vorteil.

00:11:34: Aber wir stellen jetzt hier keine extrem komplizierten Formeln auf oder lösen sonst welche extrem schwierigen Dinge, Sachbehalte.

00:11:46: Viel mehr geht es darum die Zusammenhänge zu erkennen und daraus dann auch Rückschlüsse zu ziehen... Das

00:11:53: ist mir so das hinter den Zahlen.

00:11:56: diese Kombination sehe ich ähnlich.

00:11:59: Dann haben wir's eigentlich für heute schon mal wieder.

00:12:02: damit verabschieden wir uns!

00:12:03: Wir gehen wieder an die echten Fälle und ihr nehmt hoffentlich ein paar spannende Einblicke von Justus mit sowie Justus natürlich jetzt die nächsten Wochen auch nochmal und ja dann sehen wir uns Wann beim nächsten Podcast?

00:12:15: Nein, dann ist der Tag auf einem Tür.

00:12:17: Da könnt ihr uns besuchen kommen und euch das hier auch mal vor Ort anschauen.

00:12:22: Und ansonsten danke, Justus!

00:12:24: Gerne.

00:12:24: Wir haben viel Spaß gemacht.

00:12:25: Das

00:12:26: freut mich.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.